Heilerziehungspfleger/in

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Hier bekommst du alle Informationen über den Beruf des/der Heilerziehungspfleger/in:

 

Wie sieht der Berufsalltag eines/einer Heilerziehungspflegers/in aus?

Der Berufsalltag eines/einer Heilerziehungspflegers/in ist vielfältig und hängt stark von der konkreten Arbeitsstelle ab. Heilerziehungspfleger/innen arbeiten oft mit Menschen mit Behinderungen und unterstützen diese in verschiedenen Lebensbereichen. Hier sind einige typische Aufgaben und Aktivitäten, die im Berufsalltag eines/einer Heilerziehungspflegers/in vorkommen können:

  1. Betreuung und Begleitung:

Heilerziehungspfleger/innen betreuen und begleiten Menschen mit Behinderungen im Alltag. Dies kann die Unterstützung bei der persönlichen Hygiene, beim Essen, Anziehen und anderen grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen.

  1. Freizeitgestaltung und soziale Aktivitäten:

Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten, kreativen Projekten und sozialen Veranstaltungen, um die soziale Teilhabe und Integration der Menschen mit Behinderungen zu fördern.

  1. Individuelle Förderung:

Entwicklung und Umsetzung individueller Förderpläne, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der betreuten Personen zugeschnitten sind.

  1. Arbeit in Wohnheimen oder Wohngruppen:

Heilerziehungspfleger/innen können in Wohnheimen oder Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen tätig sein, wo sie für die Organisation des gemeinsamen Zusammenlebens verantwortlich sind.

  1. Unterstützung bei der beruflichen Integration:

Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei der beruflichen Bildung und Integration in den Arbeitsmarkt.

  1. Kommunikation und Zusammenarbeit:

Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften, wie Psychologen, Ärzten, Lehrern und Sozialarbeitern, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.

  1. Dokumentation:

Pflege von Dokumentationen und Berichten über den Entwicklungsstand und Fortschritt der betreuten Personen.

  1. Krisenintervention:

Handhabung von Krisensituationen und Unterstützung bei der Bewältigung von emotionalen oder psychischen Herausforderungen.

  1. Elternarbeit:

Zusammenarbeit und Austausch mit den Familien der betreuten Menschen, um eine kontinuierliche Betreuung und Förderung sicherzustellen.

  1. Fort- und Weiterbildung:

Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, um auf dem neuesten Stand der Methoden und Ansätze in der Heilerziehungspflege zu bleiben.

Der Beruf erfordert ein hohes Maß an Empathie, Flexibilität und kreativem Denken, um den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden. Der Einsatzort kann in Einrichtungen wie Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Förderstätten, Wohnheimen, Schulen oder ambulanten Diensten liegen.

 

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Heilerziehungspfleger/in zu werden?

Die genauen Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in können je nach Land und Bildungseinrichtung variieren. Im Allgemeinen sind jedoch folgende Punkte typisch:

  1. Schulabschluss:

In Deutschland ist in der Regel mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss, also der Realschulabschluss, notwendig. Einige Schulen akzeptieren auch Hauptschulabsolventen, wenn diese eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung im sozialen Bereich vorweisen können.

  1. Ausbildungsvertrag mit Einrichtung:

Eine Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in erfolgt im dualen System, das heißt, es wird ein Ausbildungsvertrag mit einer anerkannten Einrichtung im Bereich der Behindertenhilfe oder -betreuung benötigt. Dies kann beispielsweise eine Einrichtung für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder eine soziale Einrichtung sein.

  1. Gesundheitliche Eignung:

Aufgrund der physischen und psychischen Anforderungen im Berufsfeld der Heilerziehungspflege ist oft eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung erforderlich.

  1. Persönliche Eignung:

Soziale Kompetenzen, Empathie, Kommunikationsfähigkeiten und ein Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sind wichtige persönliche Eigenschaften, die für diesen Beruf förderlich sind.

  1. Polizeiliches Führungszeugnis:

In vielen Fällen wird ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis verlangt, um sicherzustellen, dass keine einschlägigen Vorstrafen vorliegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Voraussetzungen je nach Bundesland in Deutschland und je nach Ausbildungsstätte variieren können. Es empfiehlt sich, direkt bei den Schulen oder Einrichtungen nachzufragen, um die spezifischen Anforderungen für die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in zu erfahren.

 

Welche Schulfächer sind wichtig, um Heilerziehungspfleger/in zu werden?

Die Auswahl der Schulfächer kann je nach Bundesland und Ausbildungsstätte variieren. Generell sind jedoch Fächer mit einem sozialen und pädagogischen Bezug hilfreich für angehende Heilerziehungspfleger/innen. Hier sind einige Fächer, die oft als relevant angesehen werden:

  1. Sozialwissenschaften:

Fächer wie Sozialkunde oder Sozialwissenschaften können ein Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und soziale Strukturen fördern.

  1. Pädagogik und Psychologie:

Pädagogische und psychologische Grundlagen sind wichtig, da Heilerziehungspfleger/innen oft in der pädagogischen Betreuung von Menschen mit Behinderungen arbeiten.

  1. Biologie:

Ein grundlegendes Verständnis der Biologie, insbesondere im Bereich der Anatomie und Physiologie, kann für die Pflege und Betreuung von Menschen mit speziellen Bedürfnissen hilfreich sein.

  1. Deutsch:

Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt des Berufs. Gute Deutschkenntnisse sind daher essenziell, um klar und verständlich kommunizieren zu können.

  1. Ethik und Religion:

Fächer, die ethische Fragestellungen behandeln, können angehenden Heilerziehungspflegern helfen, ethisch fundierte Entscheidungen in ihrer Arbeit zu treffen.

  1. Sport und Bewegung:

Fächer, die sich mit Sport und Bewegung beschäftigen, können dazu beitragen, ein Verständnis für die Förderung von körperlicher Aktivität bei Menschen mit Behinderungen zu entwickeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen je nach Bundesland und Ausbildungseinrichtung unterschiedlich sein können. Es könnte auch spezifische Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung geben, die über die schulischen Leistungen hinausgehen. Daher ist es ratsam, sich direkt bei den Schulen oder Ausbildungseinrichtungen zu informieren, um die genauen Anforderungen zu erfahren.

 

Wie läuft die Abschlussprüfung zum/zur Heilerziehungspfleger/in ab?

Die genaue Struktur der Abschlussprüfung zum/zur Heilerziehungspfleger/in kann je nach Bundesland und Ausbildungseinrichtung variieren. Im Allgemeinen umfasst die Prüfung jedoch schriftliche, mündliche und praktische Prüfungsteile. Hier sind einige allgemeine Elemente, die in der Abschlussprüfung zum/zur Heilerziehungspfleger/in vorkommen können:

  1. Schriftliche Prüfungen:
  • Theoretisches Wissen: Die schriftlichen Prüfungen testen das theoretische Wissen in relevanten Bereichen wie Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften, Medizin und Recht.
  • Fallbezogene Aufgaben: Die Prüflinge können fallbezogene Aufgaben bearbeiten, bei denen sie zeigen müssen, wie sie theoretisches Wissen auf konkrete Situationen anwenden.

 

  1. Mündliche Prüfungen:
  • Präsentation von Fallbeispielen: Die Prüflinge könnten aufgefordert werden, Fallbeispiele zu präsentieren und ihre Herangehensweise sowie ihre Entscheidungen zu erläutern.
  • Fachgespräch: Mündliche Prüfungen können auch ein Fachgespräch beinhalten, bei dem Prüflinge ihr Fachwissen unter Beweis stellen müssen.

 

  1. Praktische Prüfungen:
  • Praktische Demonstrationen: Die praktische Prüfung umfasst oft die Demonstration von konkreten Handlungen und Maßnahmen, die im Rahmen der Heilerziehungspflege relevant sind. Das kann die Anwendung von pädagogischen Methoden, Pflegehandlungen oder die Bewältigung von herausfordernden Situationen umfassen.
  • Gesprächsführung: Prüflinge könnten auch in einem Rollenspiel zeigen müssen, wie sie Gespräche mit Menschen mit Behinderungen führen und unterstützende Kommunikationstechniken anwenden.

 

  1. Projektarbeiten:
  • Erstellung von Projekten: Einige Ausbildungsprogramme verlangen möglicherweise, dass die Prüflinge eine Projektarbeit durchführen, bei der sie ein bestimmtes Thema im Bereich der Heilerziehungspflege vertiefen und präsentieren.

 

  1. Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss:
  • Prüfung vor einem Ausschuss: Die Abschlussprüfung endet oft mit einer mündlichen Prüfung vor einem Prüfungsausschuss, der die Gesamtleistung des Prüflings bewertet.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Anforderungen und Strukturen der Abschlussprüfung regional unterschiedlich sein können. Die Prüflinge sollten sich daher frühzeitig über die spezifischen Prüfungsrichtlinien ihrer Ausbildungsstätte oder ihres Bundeslandes informieren. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung umfasst in der Regel sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Heilerziehungspflege.

 

Was verdient man in der Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in?

Das Gehalt während der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in in Deutschland ist durch Ausbildungsvergütungen geregelt. Die Höhe der Vergütung kann je nach Bundesland, Träger der Ausbildungseinrichtung und Tarifvertrag variieren. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass Auszubildende eine monatliche Vergütung erhalten.

Zum Zeitpunkt meines letzten Wissensstandes im Januar 2022 konnte die Ausbildungsvergütung für Heilerziehungspfleger/innen in Deutschland im ersten Ausbildungsjahr durchschnittlich zwischen 1.000 und 1.200 Euro brutto im Monat liegen. In den folgenden Ausbildungsjahren steigt die Vergütung in der Regel an.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen Durchschnittswerte sind und die tatsächliche Vergütung je nach Region und Ausbildungseinrichtung variieren kann. Zudem können Tarifverträge und besondere Regelungen der einzelnen Träger zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel Weihnachtsgeld oder vermögenswirksame Leistungen, vorsehen.

Um genaue Informationen zu erhalten, ist es ratsam, sich direkt bei der Ausbildungseinrichtung oder dem Träger der Ausbildung nach den aktuellen Konditionen zu erkundigen.

 

In welchen Unternehmen oder Einrichtungen findet man eine Anstellung als Heilerziehungspfleger/in?

Heilerziehungspfleger/innen finden Anstellung in verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen, die sich auf die Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen spezialisiert haben. Hier sind einige Beispiele für mögliche Arbeitgeber:

  1. Wohnheime und Wohngruppen:

Heilerziehungspfleger/innen können in Wohnheimen oder betreuten Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen tätig sein.

  1. Werkstätten für Menschen mit Behinderungen:

Einrichtungen, die berufliche Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderungen anbieten, stellen oft Heilerziehungspfleger/innen ein, um die Teilnehmer zu unterstützen.

  1. Förder- und Betreuungseinrichtungen:

Tagesstätten, Förderzentren oder ähnliche Einrichtungen, die auf die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet sind, bieten Beschäftigungsmöglichkeiten für Heilerziehungspfleger/innen.

  1. Krankenhäuser und Rehabilitationszentren:

Heilerziehungspfleger/innen können auch in Krankenhäusern oder Rehabilitationszentren eingesetzt werden, besonders wenn die Einrichtung auf die Betreuung von Menschen mit langfristigen Beeinträchtigungen spezialisiert ist.

  1. Schulen und Bildungseinrichtungen:

Inklusive Schulen oder spezielle Bildungseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen können Heilerziehungspfleger/innen in der pädagogischen Betreuung und Förderung beschäftigen.

  1. Ambulante Dienste:

Ambulante Dienste bieten Unterstützung für Menschen mit Behinderungen im häuslichen Umfeld an. Heilerziehungspfleger/innen können in solchen Diensten tätig sein.

  1. Beratungsstellen:

Einrichtungen, die Beratungsdienste für Menschen mit Behinderungen und deren Familien anbieten, stellen möglicherweise Heilerziehungspfleger/innen ein.

  1. Reha-Einrichtungen und Therapiezentren:

Heilerziehungspfleger/innen können in Rehabilitationseinrichtungen und Therapiezentren arbeiten, um Menschen mit Behinderungen bei der Rehabilitation und Teilhabe zu unterstützen.

  1. Integrationsunternehmen:

Einrichtungen, die auf die Integration von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt abzielen, können Heilerziehungspfleger/innen für die Unterstützung bei der beruflichen Integration beschäftigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Arbeitsmöglichkeiten je nach Region, Einrichtung und spezifischer Ausrichtung der Institution variieren können. Je nach persönlichen Interessen und Spezialisierungen gibt es unterschiedliche Arbeitsfelder, in denen Heilerziehungspfleger/innen tätig werden können.

 

Wie hoch ist das Gehalt als ausgelernte/r Heilerziehungspfleger/in?

Das Gehalt als ausgelernte/r Heilerziehungspfleger/in in Deutschland variiert je nach Bundesland, Berufserfahrung, Verantwortungsbereich und Träger der Einrichtung. Im Jahr 2022 kann das durchschnittliche Bruttogehalt für Heilerziehungspfleger/innen nach abgeschlossener Ausbildung zwischen etwa 2.400 und 3.500 Euro im Monat liegen. Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können individuell unterschiedlich ausfallen.

Es gibt verschiedene Tarifverträge und Regelungen, die das Gehalt beeinflussen können. Einflussfaktoren können auch die Größe der Einrichtung, die Region, in der man arbeitet, und die persönlichen Verhandlungsfähigkeiten sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass in tarifgebundenen Einrichtungen oft Tarifverträge wie der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Anwendung finden. In nicht tarifgebundenen Einrichtungen können die Gehälter individuell zwischen Arbeitnehmer/in und Arbeitgeber/in verhandelt werden.

Für präzise Informationen ist es ratsam, sich direkt bei der Einrichtung oder dem Arbeitgeber zu erkundigen, da die Gehaltsstrukturen je nach Institution unterschiedlich sein können.

 

Welche Entwicklungsmöglichkeiten für Heilerziehungspfleger/innen gibt es?

Heilerziehungspfleger/innen in Deutschland haben verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten, um ihre berufliche Laufbahn voranzutreiben und sich weiter zu qualifizieren. Hier sind einige mögliche Entwicklungsmöglichkeiten:

  1. Fachweiterbildung:

Durch Fachweiterbildungen können Heilerziehungspfleger/innen sich auf spezifische Bereiche der Heilerziehungspflege spezialisieren. Dies kann z.B. in den Bereichen Autismus, Psychiatrie, Gerontopsychiatrie oder Integration geschehen.

  1. Studium:

Ein Studium in verwandten Fachrichtungen, wie Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Rehabilitation, eröffnet erweiterte berufliche Perspektiven. Mit einem Hochschulabschluss können auch Leitungspositionen und spezialisierte Tätigkeiten übernommen werden.

  1. Aufstieg in Führungspositionen:

Heilerziehungspfleger/innen können in Führungspositionen aufsteigen, wie beispielsweise Teamleitung, Wohnbereichsleitung oder Einrichtungsleitung. Hierbei übernehmen sie mehr Verantwortung in der Organisation und Koordination von Teams.

  1. Praxisanleitung:

Durch eine Weiterbildung zur Praxisanleitung können Heilerziehungspfleger/innen in der Ausbildung von neuen Kollegen oder Auszubildenden tätig werden und ihre Erfahrungen weitergeben.

  1. Pflegemanagement:

Mit einer Weiterbildung im Pflegemanagement können Heilerziehungspfleger/innen Führungsaufgaben im Bereich Pflege übernehmen. Dies ist besonders relevant, wenn sie in Einrichtungen mit einem Pflegebezug tätig sind.

  1. Selbstständigkeit:

Einige Heilerziehungspfleger/innen entscheiden sich für die Selbstständigkeit und eröffnen eigene Praxen oder bieten Dienstleistungen im Bereich der Heilerziehungspflege an.

  1. Fort- und Weiterbildungen:

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen können Heilerziehungspfleger/innen ihre Kenntnisse aktualisieren und ihre Fachkompetenz ausbauen.

  1. Berufliche Netzwerke:

Die Teilnahme an beruflichen Netzwerken und Organisationen kann den Austausch mit anderen Fachleuten fördern und berufliche Perspektiven erweitern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Entwicklungsmöglichkeiten von individuellen Faktoren, einschließlich persönlicher Interessen, beruflicher Erfahrung und den spezifischen Bedingungen in der Region oder Einrichtung abhängen können. Weiterbildungen und Qualifizierungen können sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene unterschiedlich geregelt sein. Daher ist es ratsam, sich bei Interesse an einer spezifischen Entwicklungsmöglichkeit bei entsprechenden Bildungseinrichtungen oder Fachverbänden zu informieren.

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess zum/zur Heilerziehungspfleger/in ab?

Der Bewerbungsprozess zum/zur Heilerziehungspfleger/in folgt im Wesentlichen den üblichen Schritten eines Bewerbungsverfahrens. Hier sind die typischen Phasen:

  1. Bewerbungsunterlagen erstellen:
  • Bewerbungsschreiben: Verfassen Sie ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, in dem Sie Ihre Motivation für den Beruf und die Einrichtung darlegen. Heben Sie Ihre relevanten Qualifikationen und Erfahrungen hervor.
  • Lebenslauf: Erstellen Sie einen übersichtlichen Lebenslauf, der Ihre schulische und berufliche Laufbahn, Praktika und Qualifikationen auflistet.
  • Zeugnisse und Zertifikate: Fügen Sie beglaubigte Kopien Ihrer relevanten Zeugnisse und Zertifikate bei, einschließlich des Abschlusszeugnisses der Schule und eventuell anderer Qualifikationen.

 

  1. Bewerbung abschicken:

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die entsprechenden Einrichtungen. Dies kann postalisch oder zunehmend auch digital per E-Mail oder über Online-Bewerbungsportale erfolgen.

 

  1. Vorstellungsgespräch:
  • Bei erfolgreicher Bewerbung erfolgt in der Regel ein Vorstellungsgespräch. Dies kann mit Vertretern des Personalwesens, der Fachleitung oder anderen Mitarbeitern der Einrichtung stattfinden.
  • Bereiten Sie sich auf mögliche Fragen zu Ihrer Motivation, Ihren Fähigkeiten, Ihrer Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderungen und anderen relevanten Themen vor.

 

  1. Praktischer Test (optional):

In einigen Fällen kann ein praktischer Testteil des Auswahlverfahrens sein. Dies könnte die Demonstration von pflegerischen oder pädagogischen Fähigkeiten umfassen.

 

  1. Assessment-Center (optional):

In größeren Einrichtungen oder bei spezifischen Programmen kann ein Assessment-Center durchgeführt werden, in dem verschiedene Übungen und Tests Ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen bewerten.

 

  1. Referenzen (optional):

Einige Arbeitgeber können Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Lehrern anfordern. Stellen Sie sicher, dass Sie Personen auswählen, die Ihre beruflichen Qualifikationen gut bezeugen können.

 

  1. Zusage oder Absage:

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie eine Zusage oder Absage von der Einrichtung.

Es ist wichtig, dass Ihre Bewerbungsunterlagen gut strukturiert und individuell auf die jeweilige Einrichtung zugeschnitten sind. Zeigen Sie in Ihrer Bewerbung, warum Sie für den Beruf des Heilerziehungspflegers/der Heilerziehungspflegerin geeignet sind und was Sie zu einem wertvollen Mitglied des Teams macht. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Einrichtung und zeigen Sie, dass Sie mit ihren Werten und Zielen übereinstimmen.

 

Wie lange ist die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in?

Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in dauert in Deutschland in der Regel drei Jahre. Diese Ausbildungszeit gilt für die duale Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente umfasst. Der Ausbildungszeitraum kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. In diesem Fall verlängert sich die Ausbildungsdauer entsprechend. Die genauen Regelungen können je nach Bundesland und Ausbildungseinrichtung variieren.

Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in ist durch das Heilerziehungspflegegesetz geregelt. Der Lehrplan und die Inhalte der Ausbildung orientieren sich an den Anforderungen der praktischen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische Lehrinhalte, die an spezialisierten Schulen für Heilerziehungspflege vermittelt werden, als auch praktische Einsätze in Einrichtungen, in denen Menschen mit Behinderungen betreut werden.

 

Sind Heilerziehungspfleger Pädagogen?

Ja, Heilerziehungspfleger sind Pädagogen. Der Beruf des Heilerziehungspflegers ist eng mit pädagogischen Aufgaben verbunden. Heilerziehungspfleger sind in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen tätig und unterstützen diese in ihrer persönlichen Entwicklung, Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die pädagogische Arbeit von Heilerziehungspflegern umfasst die Förderung von Selbstständigkeit, die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, die Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten und die Begleitung bei sozialen Interaktionen. Dabei berücksichtigen sie individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderungen.

Die pädagogische Ausrichtung beinhaltet auch die Planung und Umsetzung von pädagogischen Maßnahmen und Förderplänen, um die bestmögliche Entwicklung der betreuten Personen zu ermöglichen. Darüber hinaus sind Heilerziehungspfleger in der Lage, auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit verschiedenen Behinderungen einzugehen, sei es im Bereich der geistigen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen.

In Deutschland erfolgt die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in speziellen Schulen für Heilerziehungspflege, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente beinhalten und auf die pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ausgerichtet sind.

Short Facts

Durchschnittliche Azubi-Vergütung:

Relevante Schulfächer:

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