MINT-Jobs: Mädels erwünscht

MINT-Berufe für Mädchen

Coole Berufe für Mädels: Was irgendwie nach einer minzfrischen Süßigkeit klingt, hat in Wirklichkeit gar nichts damit zu tun. „MINT“ steht für Berufe, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik angesiedelt sind. Bevor du jetzt mit den Augen rollst, solltest du weiterlesen, denn die vielfältigen MINT-Jobs sind super spannend und zukunftsträchtig. Doch leider trauen sich viele junge Menschen, vor allem Mädchen, nicht so recht ran. Und das, obwohl man dafür kein Mathe-, Chemie- oder Physikcrack und auch kein Informatiknerd sein muss. Wenn du Spaß an Wissenschaft und Technik hast, dann erfahre hier, warum du mal einen intensiveren Blick auf die trendigen MINT-Berufe werfen solltest:

 

Vielfalt, gute Jobaussichten und super Gehalt

Warst du in der Schule schon neugierig auf wissenschaftliche Zusammenhänge und hat dir das Experimentieren Spaß gemacht? Dann solltest du darüber nachdenken, einen MINT-Beruf zu erlernen. Dazu gehören einige Berufe, die du vielleicht schon kennst, aber noch so viele mehr, von denen du bisher garantiert nicht einmal wusstest, dass sie existieren. Das kommt daher, dass viele Schüler eine Abneigung gegenüber sogenannten „Hassfächern“, wie Mathe, Chemie, Biologie oder Informatik haben. Dabei stellen diese Fächer nur einen Teil der MINT-Jobs dar. Die Praxis ist hingegen faszinierend und megaspannend, da du deinen Forschergeist, beispielsweise in einem Labor ausleben kannst oder großartige Produktionsanlagen zum Laufen bringst. Mädchen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium in einem der Fachbereiche entscheiden, werden tolle Zukunftsperspektiven haben. Und das bei einem Gehalt, bei dem andere grün anlaufen vor Neid.

 

Angst vor der Männerdomäne? Von wegen!

Es gibt gar nicht so wenige Mädels, die Lust auf herausfordernde Aufgaben haben, technisch versiert sind und gerne tüfteln. Doch warum sind dann Mädchen immer noch seltener in MINT-Berufen anzutreffen, als Jungen? Das hat viele Hintergründe. Zum einen spielt die Meinung der Eltern eine große Rolle bei der Ausbildungswahl. Sie wollen ihrem weiblichen Nachwuchs keinen „Männerberuf“ zumuten, weil die Arbeitsbedingungen angeblich nicht frauenkompatibel sind.

 

Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit super Gehalt

Und damit sind wir auch schon beim zweiten Grund. Die meisten Schulabgänger sind unzureichend informiert und assoziieren MINT-Jobs fälschlicherweise automatisch mit schwerer Fließbandschufterei in einer kalten und lauten Fabrik. Doch diese falschen Vorstellungen lösen sich sofort in Luft auf, wenn du mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen hast. Das kannst du beispielsweise auf dem jährlichen Girl’s Day, wenn dir die Türen zu Ausbildungsunternehmen und Hochschulen geöffnet werden und du super coole Jobs „anfassen“ und kennenlernen kannst.

Die meisten Betriebe würden sich über mehr weibliche Frauenpower in MINT-Berufen freuen. Um dies zu fördern, gibt es inzwischen sogar Studiengänge „only for women“, wie etwa an der Fakultät für Informatik und Wirtschaft an der HTW in Berlin und an weiteren Hochschulen in Deutschland. Diese wurden ins Leben gerufen, da viele Mädchen sonst unter dem Druck stehen, sich ständig gegen ihre angeblich technikaffineren männlichen Kommilitonen beweisen zu müssen und sich dadurch quasi selbst diskriminieren. Also: Ärmel hochkrempeln und nur Mut, Mädels!

 

Welche Vorteile bietet eine Ausbildung im MINT-Bereich?

Es ist nicht notwendig, einen Leistungskurs in Mathematik oder Physik besucht zu haben und du musst auch nicht unbedingt ein Studium aufnehmen, um dich für einen MINT-Job zu qualifizieren. Eine Ausbildung bietet dir unheimlich viele Vorteile. Du verdienst bereits während der Lehre ein richtig gutes Ausbildungsgehalt. Außerdem setzt du die Theorie gleich in die Praxis um. Dadurch verstehst du naturwissenschaftliche Zusammenhänge viel schneller und kannst etwas damit anfangen. Supermoderne Computerprogramme erledigen für dich komplizierte Rechenvorgänge und du arbeitest mit nagelneuen Technologien, die dich begeistern werden.

Nach deinem Abschluss kannst du dich entweder zum Techniker, Fachwirt bzw. Meister weiterbilden oder du steigst gleich ins Berufsleben ein. Deine Jobaussichten als Nachwuchskraft sind mehr als genial und häufig übernimmst du in kürzester Zeit verantwortungsvolle Aufgaben in Führungspositionen. Das Einzige, was du nun tun musst, ist dich für einen der aufregenden Jobs zu entscheiden. Informiere dich gründlich, bevor du eine Auswahl triffst.

Da es allerdings so viele mega coole MINT-Berufe gibt, haben wir hier unsere Favoriten für dich herausgesucht:

 

Die Top Five:

Mikrotechnologen

Diese Profis bauen die für PCs, Smartphones, elektronische Bauteile und hochsensible medizinische Geräte wichtigen Mikrochips und winzig kleinen Leiterplatten zusammen, auf denen sie zahlreiche, kaum sichtbare, Minikontakte anbringen.

 

Werkstoffprüfer

Ein Werkstoff, der etwa aus Metall oder Kunststoff besteht, muss für bestimmte Zwecke entsprechende Eigenschaften und Qualitäten haben. Diese Fachleute untersuchen diese, indem sie Stichproben der Werkstoffe durch verschiedene Verfahrenstechniken prüfen.

 

Chemikanten

Ohne diese Spezialisten hätten wir keine Kosmetik, Medizin, Waschmittel oder Farben. Sie steuern und überwachen alle Prozesse, angefangen von der Herstellung über das Abfüllen bis zum Verpacken der Produkte.

 

Fluggerätemechaniker

Diese Experten bauen Teile und Triebwerke zu Hubschraubern, Airbussen, Satelliten und Raumfahrzeugen zusammen, damit sie perfekt und gefahrlos durch die Lüfte bis ins All fliegen können.

 

Elektroniker

Ohne sie geht gar nichts. Damit Ampelschaltungen richtig funktionieren, Fabriken Produkte herstellen können, wir nicht im Dunkeln sitzen oder frieren müssen und außerdem kommunizieren können, braucht es diese pfiffigen Insider.

 

Fotonachweis: istock.com/StefaNikolic

Login