Insider-Tipps für deine Ausbildung

Um dir beim Beantworten aller Fragen zur Ausbildung zu helfen, sammeln wir hier Experten-Beiträge, etwa zum Ausbildungsgehalt, zu Berufsschulen und den jeweiligen Anforderungen bestimmter Berufe.

Schau hier regelmäßig vorbei, denn Berufsfelder und gesetzliche Bestimmungen ändern sich fortlaufend.

Wenn du noch gar keine Ahnung hast, was du machen sollst und was das Passende für dich ist, dann findest du hier unsere wichtigsten Beiträge. Außerdem kannst du hier checken, was deine Interessen sind und welcher Beruf zu dir passt.

Urlaub während der Ausbildung

Du hast dich in deinem Betrieb super eingearbeitet und die Probezeit geschafft. Nun hast du Anspruch auf deinen wohlverdienten Urlaub. Dieser wird pro Kalenderj…

Erst mal ne Auszeit? Mach doch ein Gap Year!

Der Schulabschluss steht bevor und irgendwie weißt du noch nicht so recht, in welche Richtung es danach für dich gehen soll? Du schwankst zwischen Ausbildung …

Einstellungstest: So knackst du die harte Nuss

Wie soll ein Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbern die richtigen herausfiltern? Gerade wenn es scheinbar viele potenzielle Kandidaten für eine begehrte …

Checkliste vor Ausbildungsbeginn

Bald ist es so weit und du steigst ins Berufsleben ein. Du freust dich sicher und bist vielleicht ein bisschen aufgeregt. Doch bevor es richtig losgeht, brauchs…

Abiturientenausbildung: Raffiniert kombiniert

Du hast dein Abi geschafft und bist nun auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg für dich? Du hast Glück, denn als Abiturient stehen dir verschiedene …

Bitte lächeln: Das perfekte Bewerbungsfoto

Obwohl es in Deutschland das Gleichstellungsgesetz gibt, werden Bewerbungsfotos noch gewünscht. Mit dem Foto schaffst du auf deiner Bewerbung gleich den ersten…

Duales Studium: Das Beste aus zwei Welten

Für alle Abiturienten, die sich weder für eine Ausbildung noch für ein Studium konkret entscheiden können, da sie am liebsten vom Besten aus beidem profitie…

Berufe mit Zukunft

Es gibt gewisse Jobs, bei denen Fachkräfte für die Menschheit unerlässlich sind. Dazu gehören klassische Berufe wie Ärzte, Lehrer oder auch Staatsbedienste…

Ausbildung verkürzen? So funktioniert’s!

Du hast deine Traumlehre gefunden und schon geht es auch los. Vor dir liegen ein paar wundervolle Lehrjahre. Wie lang deine Ausbildung genau dauert, ist gesetzl…

Heldenhafter Job mit Herz: Die neue Ausbildung in der Pflege

Pflegeberufe sind nicht nur mega-in, sondern Absolventen der neuen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann sind jetzt schon extrem gefragt. Möchtest du wissen …

Login