Soft Skills – was ist das und woher bekommt man sie?

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und in Stellenanzeigen hast du’s sicher schon oft gelesen: beim Bewerber werden Kompetenzen wie etwa Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen oder analytisches Denkvermögen vorausgesetzt. Das sind einige von vielen Sozial- und Schlüsselkompetenzen, den sogenannten Soft Skills, die im beruflichen Leben ebenso wichtig sind, wie fachliche Qualitäten und Zusatzqualifikationen, wie z. B. Sprachen oder Fertigkeiten im IT-Bereich. Natürlich kann jeder von sich behaupten, dass er darüber verfügt, doch ganz so einfach ist es nicht. Was sich im Einzelnen dahinter verbirgt, welche Rolle sie spielen und wo du sie herbekommst, erläutern wir dir jetzt …

 

Teamfähigkeit

Kannst du dich konstruktiv an einer Gruppenarbeit beteiligen oder mutierst du dann eher zum Einzelkämpfer? Wie verhältst du dich bei Diskussionen im Team? Bei der Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist es sehr wichtig, seine eigene Rolle in einem Team erkennen zu können, diese zu akzeptieren und sich entsprechend zu verhalten. Dazu gehört, dass du dich anpassen und auch unterordnen kannst.

 

Analytische Kompetenz

Bist du in der Lage, Situationen bzw. Sachverhalte schnell zu verstehen und gleich mit einer konstruktiven Lösung zu reagieren? Bei dieser Fähigkeit ist es von Bedeutung, Zusammenhänge und Probleme schnell erfassen und anhand der Rückschlüsse entsprechend lösungsorientiert handeln zu können sowie dabei strukturiert vorzugehen.

 

Kommunikationsfähigkeit

Kannst du dich verständlich und deutlich äußern, außerdem gut zuhören sowie verstehen, was dir dein Gesprächspartner mitteilt? Wie machst du das? Bei dieser Kompetenz geht es um mehr, als nur um Worte. Zur Kommunikation gehören auch nonverbale Signale, wie Gestiken und Mimiken. Sie gilt es, richtig zu interpretieren, darauf einzugehen und sich angemessen zu verhalten.

 

Empathie/Einfühlungsvermögen

Bist du fähig, dich in andere Menschen hineinversetzen zu können, auf sie einzugehen und zu verstehen? Wie gelingt dir das? Das Einfühlungsvermögen ist unersetzlich, um sowohl im Privat- als auch im Berufsleben eine Vertrauensbasis aufzubauen. Empathie fördert bzw. vereinfacht die Zusammenarbeit mit den Kollegen und schafft ein angenehmes Betriebsklima.

 

Flexibilität/Anpassungsfähigkeit

Kannst du dich schnell auf neue Situationen und Veränderungen einstellen? Besonders dann, wenn Unvorhergesehenes geschieht? Anpassungsfähigkeit ist in der schnelllebigen Zeit sehr wichtig. Mitarbeiter wechseln und werden versetzt, neue Produkte sowie Technologien werden implementiert. Diese Veränderungen gilt es, zu akzeptieren und sich entsprechend anzupassen. Es geht darum, bereit zu sein, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Engagement/Motivation

Hast du es drauf, dich jeden Tag aufs Neue zur Höchstleistung zu motivieren, auch wenn du eine Zeit lang immer die gleichen Tätigkeiten bewältigen musst? Wie gehst du mit dir aufgetragenen Aufgaben um? Motivation und Engagement implizieren Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Zielstrebigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein. Diese Soft Skills sind wichtig für den Erfolg der Mitarbeiter und damit des gesamten Unternehmens.

 

Kritik- und Konfliktfähigkeit

Bist du dazu fähig, Kritik anzunehmen, darüber zu reflektieren und daraus zu lernen? Nobody’s perfect und jeder macht Fehler. Das ist sogar gut, denn diese gehören zum Lernprozess dazu. Wer es schafft, über sich hinauszuwachsen und sich weiterentwickelt, wird erfolgreich, sowohl im zwischenmenschlichen als auch beruflichen Bereich.

 

Interkulturelle Kompetenz

Hast du die Gabe, andere Denk- und Handlungsweisen zu tolerieren, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst oder nicht dazu stehst? Fremdsprachenkenntnisse sind eine Sache, die andere eine fremde Kultur wirklich akzeptieren zu können und sich darüber hinaus damit auseinanderzusetzen.

 

Wo bekommt man die Soft Skills her?

Schau dir an, was du bisher geleistet hast. Bist du in einem Verein tätig? Hast du dich außerschulisch engagiert, vielleicht in einem Ehrenamt oder einer Arbeitsgemeinschaft? Konntest du bestimmte Erfolge während deiner Praktika vorweisen? Hast du schon Auslandserfahrung, etwa durch eine Sprachreise oder ein Highschool Year? Übst du vielleicht sogar ein interessantes Hobby seit Längerem aus? Treibst du eine Teamsportart? Notiere alles, was dir einfällt und schreibe dazu auf, wann und wo du jeweils etwas getan hast. Das wird dir helfen, dir über deine sozialen Kompetenzen bewusst zu werden. Lass dir deine Aufenthalte, Sprachkenntnisse und dein Engagement, wenn möglich, immer bescheinigen. Wenn du nichts vorzuweisen hast, dann schau dich nach ehrenamtlichen Stellen um, etwa bei der Diakonie, der Caritas oder bei Pro-FSI bzw. Jugend hilft. Oder absolviere ein Praktikum.

Übrigens: Eigenschaften, wie z. B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität und gute Umgangsformen werden häufig in den Stellenangeboten als Voraussetzung angegeben. Diese sind aber selbstverständlich ein Must-have. Daher erwähnst du sie nicht extra in Bewerbung bzw. Lebenslauf.

 

Fotonachweis: People photo created by katemangostar – www.freepik.com

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